Fünf Tage vor dem Saisonstart feierte die SG-Erste eine gelungene Generalprobe. Auf eigenem Platz zeigte sich die Elf gegenüber der Vorwoche (0:6 gegen Camburg) deutlich verbessert und besiegte Landesklasse-Absteiger FC Borntal Erfurt mit 3:1 (2:0). „Der Mannschaft gebührt ein großes Lob. Dass sie das Trainingslager in den Beinen hatten, ließen sich die Jungs nicht anmerken“ freute sich Trainer Eric Dzialas. Seit Donnerstag wurde fleißig trainiert, einige Einheiten fanden dabei auf dem Kunstrasen in Eisenach statt. Gesellig, familiär ging es am Samstag zu beim Grillabend mit Partnerinnen und Kindern.
Trotz der schweren Beine kam die Elf gegen Borntal gleich gut rein ins Spiel, stand taktisch gut und ließ bis zur Pause praktisch keine echte Erfurter Chance zu. Lange Borntal-Bälle fing Schlussmann Philipp Jung aufmerksam ab. Nach vorn spielte der Gastgeber gefällig und gefährlich. Per Doppelschlag (29./34.) sorgte Christian Shikura fürs 2:0. Die Vorarbeiten kamen von Tobias Wollenhaupt (Ecke) und Steve Fuchs (Flanke).
Nach dem Wechsel war bei dem einen und anderen verständlicherweise zu spüren, dass die vier Tage Körner gekostet hatten. Dennoch gelang das 3:0 (53.), als Jou Quer Calzada mit einem sehenswerten Schlenzer Extraapplaus bekam.
Kurz danach verkürzte Paul Friebel per Kopf (57.), doch mehr ließ die SG nicht zu. Alles in allem ein Auftritt, der optimistisch stimmt.
Leider wurde die gute Stimmung im SG-Lager durch eine Verletzung getrübt. Der zuletzt so gut aufgelegte Ahmad Zainab musste frühzeitig mit einer Sprunggelenkverletzung runter. Wir wünschen ihm rasche Genesung.