Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung und drei hochverdienten Punkten ist unsere Kreisoberligaelf optimal in den Doppelspieltag gestartet. Gegen die bis dato noch ungeschlagene SG Vacha setzte sich das Team um Kapitän Steve Fuchs klar mit 3:0 (1:0) durch.
Von Anfang an drückte der Gastgeber aufs Tempo, kam zu dicken Chancen – so wurde Benny Als Schuss auf der Linie geklärt (12.) – und nach 18 Minuten zum überfälligen 1:0. Eine Eingabe von Toni Zarate drückte Steve Fuchs per Direktabnahme ins Tor. Danach blieb Ruhla am Drücker, versäumte es aber, gegen angeknockte Gäste nachzulegen. Nach etwa einer halben Stunde kam Vacha etwas besser ins Spiel, auch weil sich beim Gastgeber einige Fehlpässe einschlichen. Glück hatte unsere Elf, dass Kevin Nube nach einem Abwehr-Durcheinander aus bester Schussposition knapp nebens Tor zielte. Eine zweite Vachaer Chance machte Maik Traberth kurz vorm Pausenpfiff zunichte.
In Hälfte zwei ließ Ruhla bis auf einen Lückert-Schuss (66.) und einen Freistoß (81.) hinten kaum noch brenzlige Szenen zu und drängte aufs zweite Tor. Das fiel in der 63. Minute, als Toni Zarate eine von Robert Langlotz getretene Ecke am kurzen Pfosten technisch gekonnt verwertete. Fortan kombinierte sich der Gastgeber immer wieder sehenswert vors Tor und belohnte sich noch mit dem 3:0 (75.). Nach feinem Steilpass von Langlotz schlug Fuchs‘ Schuss aus vollem Lauf links unten ein.
Nach diesem starken Auftritt schob sich die SG in der Tabelle auf Rang vier vor und fährt selbstbewusst am Montag nach Förtha, wo das Ziel gegen die SG Marksuhl klar ist: Es soll ein weiterer Dreier nachgelegt werden!
Nicht so gut lief es für die Zweite, die in Thal gegen den FSV Waltershausen mit 2:4 unterlag. Torschützen waren Alexander Michel und Ahmad Zainab.